Über uns

Unsere Gesellschaft wird ihr Gesicht in den nächsten Jahrzehnten verändern. Bis zum Jahr 2030 wird bereits jeder dritte Bundesbürger älter als sechzig Jahre sein. Neue Lebensstile und Handlungsfelder eröffnen sich. Der offizielle Ausstieg aus dem Berufsleben bringt durchweg Veränderungen für die weitere Lebensplanung mit sich. Für die Mitglieder der Senioren-Union bedeutet dies nicht Untätigkeit, sondern das Auffinden neuer Möglichkeiten für eine aktive Betätigung und Übernahme von Verantwortung, dies insbesondere  aufgrund der Fähigkeiten und neuen zeitlichen Freiheiten und Unabhängigkeit. Unsere Gesellschaft braucht sowohl die Lebenserfahrung des Alters als auch den Vorwärtsdrang der Jugend. Der Generationen-Dialog  ist uns ein wichtiges Anliegen, wobei  der Generationenvertrag  ein partnerschaftliches Miteinander der Generationen garantiert.

Mitglied der Senioren-Union kann werden, wer das 60. Lebensjahr vollendet hat. Beitreten kann auch, wer sich nach geltendem Recht bereits im vorläufigen oder endgültigen Ruhestand befindet. Die Mitgliedschaft in der CDU ist nicht Bedingung, wobei die Wertvorstellungen der christlich-demokratischen Union grundsätzlich bejaht werden sollten. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 30,00 €, sofern nicht gleichzeitig eine Mitgliedschaft in der CDU besteht. Mitglieder der CDU zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 18,00 €. Weitere Einzelheiten sind in der Beitragsordnung geregelt.

 

Zevener Zeitung vom 9. Mai 2009

Senioren-Union im Landkreis aktiviert

Vorsitzender ist Heinz Helbig aus Sottrum - Mitglieder haben einiges vor - Ämter verteilt

Brauel (gh). Vor knapp einem Jahr bildeten die Senioren im CDU-Kreisverband einen Arbeitskreis mit dem Zweck, wieder eine Senioren-Union auf Kreisebene zu installieren. Das Projekt fand nunmehr in Brauel seinen Abschluss. Im Gasthaus „Zur Linde“ konstituierte sich die Kreisvereinigung Rotenburg (Wümme) der Senioren-Union, gab sich eine Satzung und wählte einen Vorstand, der von Heinz Helbig aus Sottrum angeführt wird, der auch schon den Arbeitskreis geleitet hatte.

Hoher Besuch aus Hannover war mit Minister Hans-Heinrich Ehlen zugegen, der den Anwesenden neueste Erkenntnisse in Sachen „Verbraucherschutz für Senioren“ mitgebracht hatte. Ebenfalls aus der Landeshauptstadt zugegen war Rolf Reinemann, der Landesvorsitzende der Senioren-Union, der den Rotenburgern im Vorfeld ihrer Vereinsgründung kompetent zur Seite stand. Er stellte das Leitbild der Senioren-Union vor und berichtete von der Partnerschaft mit Sachsen-Anhalt, die ein Projekt „Deutsche Geschichte“ ins Leben gerufen hat. Ziel sei, so der Vorsitzende, jungen Leuten in Ost und West gelebte Geschichte zu vermitteln. CDU-Kreisvorsitzender Albert Rathjen gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Senioren sich auf Kreisebene wieder organisieren und rief den neu zu wählenden Kreisvorstand zu „zukunftsorientierter Arbeit“ auf. Zunächst wurden die Satzung beschlossen und Mitgliedsbeiträge festgelegt. Sodann stellten sich die Kandidaten für die fünf Vorstandsämter und die Beisitzerposten vor, die allesamt einstimmig gewählt wurden. So outete sich Heinz Helbig als geborener Bremer, der seit 40 Jahren in Sottrum beheimatet ist. Ilse Klindworth ist in Kalbe zuhause und war dort etliche Jahre Bürgermeisterin, sie ist nunmehr stellvertretende Vorsitzende. Jost Essmann, weiterer Stellvertreter,  ist aus dem hessischen nach Rotenburg gezogen und bringt reichlich Erfahrung in Sachen Vereinsarbeit mit, denn im früheren Wohnort war er Kreisvorsitzender der dortigen Senioren-Union. Zum Schriftführer wurde Alfred Rathjen aus Scheeßel berufen und das Amt des Schatzmeisters wird Hartmut Kotsch aus Zeven bekleiden.  Fast ein halbes Dutzend Beisitzer komplettiert den Vorstand, sie wurden paritätisch nach Wohnorten im Nord- Mittel- und Südkreis ausgesucht: Johann Ehlers, Bremervörde, Joachim Behnken, Ober-Ochtenhausen, Detlef Cordes, Glinstedt, Bernhard Heitmann, Westervesede,  und Gisela Flake, Rotenburg.


Auf einen Blick: der Vorstand der wieder gegründeten Senioren-Union im Kreis Rotenburg - es fehlt Gisela Flake -
Foto: Gerda Holsten

Stichwort: Die Senioren-Union ist die jüngste Vereinigung der CDU Deutschlands. Sie wurde – im Gegensatz  zur Jungen Union, Frauen-Union, CDA und CDU-Mittelstandsvereinigung MIT,  die es schon seit der Nachkriegszeit gibt - erst 1988 gegründet. Zur Zeit hat die Senioren-Union  bundesweit rund 56.000 Mitglieder , die in 360 Kreisvereinigungen zusammengefasst sind – das heißt, fast in jedem Kreis und in jeder Stadt bietet die Senioren-Union den Mitgliedern ein vielfältiges Angebot.