SU-GV Stadt Rotenburg (Wümme)

Aktuelles:

Presseinformation zum 12. Dezember 2019

CDU City-Treff

Die letzten Sitzungen der städtischen Fachausschüsse geben noch einmal Gelegenheit, vor der noch stattfindenden Ratssitzung über den städtischen Haushaltsplan Informationen zu erhalten. Hierzu lädt die Senioren-Union der CDU zum nächsten City-Treff zu Donnerstag, den 12.12.2019 um 15:00 Uhr, ins Cafe Hollmann, Große Straße, ein. Wiederum wird der Vorsitzende des städtischen Finanzausschusses im Stadtrat, Heinz-Günter Bargfrede (CDU), über die letzte Entwicklung zum städtischen Haushalt sowie über die aktuelle Lage im Stadtrat berichten. Gäste sind herzlich eingeladen.


Presseinformation zum 14. November 2019

CDU City-Treff

Zum nächsten City-Treff der Senioren-Union am Donnerstag, den 14.11.2019 um 15:00 Uhr im Cafe Hollmann, Große Straße, wird der Vorsitzende des städtischen Finanzausschusses im Stadtrat, Heinz-Günter Bargfrede (CDU), über die laufende Entwicklung zum städtischen Haushalt sowie über die aktuelle Lage im Stadtrat berichten. Gäste sind herzlich eingeladen.


Presseinformation zum 12. September 2019

CDU City-Treff

Die nächste Gesprächsrunde der Senioren-Union am 8. August 2019 fällt wegen der Ferienzeit aus. Wir treffen uns dann wieder am 12.09.2019 im Cafesito und begrüßen dann den Bürgermeister der Stadt Rotenburg, Herrn Andreas Weber.

Die Senioren-Union der CDU überrascht am 12.09.2019 um 15:00 Uhr im Cafesito, Große Straße 4, in ihrer ersten Gesprächsrunde nach der Ferienzeit mit einem Überraschungsgast. Aus dem Rathaus wird als Gast, Bürgermeister Andreas Weber, erwartet.


Presseinformation zum 11. Juli 2019

CDU City-Treff

Unser nächstes Treffen ist am Donnerstag, den 11. Juli 2019, im Cafesito , um 15:00 Uhr.

als Vorabinfo: Unser CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender, Eike Holsten MdL, wird als Gast in unserer Gesprächsrunde im Cafesito am 11.07.2019 um 15:00 Uhr erwartet. Im Wesentlichen soll Eike Holsten uns über die städtische CDU-Politik und des Weiteren, weil er ja auch dem Kreisvorstand angehört, Interessantes aus der Kreispolitik berichten. Sollte dann noch Zeit übrig bleiben, sind wir gern bereit, auch über die Landespolitik informiert zu werden.


Presseinformation zum 12. Juni 2019

CDU City-Treff

Unser nächstes Treffen ist ausnahmsweise am Mittwoch, den 12. Juni 2019, im Cafesito , um 15:00 Uhr.


CDU City-Treff

Presseinformation zum 09. Mai 2019

zu Donnerstag, den 9.5., dem Europatag, lädt die Senioren-Union um 15:00 Uhr in das Cafesito in der Großen Straße zu ihrer monatlichen Gesprächsrunde ein. Nicht nur die Europawahl am 26.5., sondern auch Themen aus der städtischen Ratsarbeit stehen zur Diskussion. Aus dem Stadtrat begrüßen wir Heinz-Günter Bargfrede, Ratsherr der CDU. Gäste sind herzlich eingeladen.


Presseinformation zum 14. März 2019

CDU City-Treff

Die Senioren-Union der CDU lädt zur monatlichen Diskussionsrunde mit einer Nachschau zu den Aschermittwochsthemen ein; in diesem Monat am Donnerstag, den 14.03.2019, um 15:00 Uhr im CAFESITO in Rotenburg, Große Straße 2.
Gäste sind herzlich willkommen.


Presseinformation zum 14. Februar 2019

CDU City-Treff

Die Senioren-Union der CDU bietet auch in diesem Jahr eine monatliche Diskussionsrunde zu politischen Themen ein; in diesem Monat am Donnerstag, den 14.02.2019 um 15:00 Uhr, im CAFESITO in Rotenburg, Große Straße 2. Das Thema wird nach den Wünschen der Teilnehmer ausgewählt. Gäste sind herzlich willkommen.


Presseinformation zum 10. Januar 2019

CDU City-Treff

Alles Schöne und Gute für das neue Jahr 2019 mit dem Hinweis, dass aufgrund einer Ruhezeit des Cafesito fällt unser nächster Termin am Donnerstag, den 10. Jan.2019, aus. Wir treffen uns also wieder am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 15:00 Uhr im Cafesito.


Presseinformation zum 8. November 2018

CDU City-Treff

„Die CDU und ihre Bundesvorsitzende“ soll das Thema sein, zu dem die Senioren-Union der CDU zu Donnerstag, den 08.11.2018, um 15:00 Uhr, in das CAFESITO in Rotenburg, Große Straße 2, einlädt. Gäste sind herzlich willkommen.


Presseinformation zum 11. Oktober 2018

CDU City-Treff

Die Senioren-Union der CDU lädt wiederum am Donnerstag, den 11.10.2018 um 15:00 Uhr, zu ihrem politischen Treffen zu aktuellen Themen in Rotenburg in das CAFESITO in Rotenburg, Große Straße 2, ein.Gäste sind herzlich willkommen.


Presseinformation zum Juli und August 2018

CDU City-Treff

Beim letzten CDU-City-Treff wurde empfohlen, den Termin im Juli 2018 wegen der Ferienzeit ausfallen zu lassen. Ich habe diese Empfehlung aufgenommen und beim Cafesito den Termin am 12.07.2018 abgesagt. Wir treffen uns also wieder am 09. August 2018 um 15:00 Uhr im Cafesito.


Presseinformation zum 14. Juni 2018

CDU City-Treff

Die Senioren-Union der CDU lädt zu Donnerstag, den 14.6.2018 um 15:00 Uhr, zum allgemeinen Gedankenaustausch in das CAFESITObar in Rotenburg, Große  Straße 2, ein. Insbesondere wird Heinz-Günter Bargfrede wiederum aus dem Stadtrat berichten. Gäste sind herzlich willkommen.


Presseinformation zum 9. Mai 2018

CDU City-Treff

Die Senioren-Union der CDU lädt zu Mittwoch, den 09.05.2018 um 15:00 Uhr, zum monatlichen Gedankenaustausch in das CAFESITO in Rotenburg, Große Straße 2, ein. Als Gast wird der CDU-Kreisgeschäftsführer, Jens Richter, über seine Arbeit berichten. Gäste sind herzlich willkommen.


Presseinformation zum 8. März 2018

CDU City-Treff

Die Senioren-Union der CDU lädt zu Donnerstag, den 8.3.2018 um 15:00 Uhr, zum allgemeinen Gedankenaustausch in das CAFESITObar in Rotenburg, Große Straße 2, ein. Als Gast wird der junge CDU-Landtagsabgeordnete, Eike Holsten, aus Rotenburg über seine 100 Tage Abgeordnetenarbeit im Niedersächsischen Landtag berichten. Gäste sind herzlich willkommen.


PRESSEMITTEILUNG zum 8. Februar 2018

CDU City-Treff

Rotenburg. Die Senioren-Union der CDU lädt zu Donnerstag, den 8.2.2018 um 15:00 Uhr, zum allgemeinen Gedankenaustausch in das CAFESITObar in Rotenburg, Große Straße 2, ein. Gäste sind herzlich willkommen.


PRESSEMITTEILUNG zum 18. Januar 2018

CDU City-Treff

Rotenburg Es geht weiter: Die Senioren-Union der CDU trifft sich am 18. Jan. im CAFESITObar, Große Straße 2, auch in diesem Jahr bereits um 15:00 Uhr. Ratsherr Heinz-Günter Bargfrede gibt einen Überblick über die vergangenen Haushaltsberatungen und die eingebrachten Anträge der CDU Ratsfraktion. Gäste sind herzlich willkommen.


CDU City-Treff

Vorweihnachtszeit mit „politischem Hintergrund“

Donnerstag, den 14.12.2017, um 15:00 Uhr im Cafesito


PRESSEMITTEILUNG zum 09. November 2017

CDU-City-Treff

Rotenburg Die Senioren-Union der CDU trifft sich am 9.11.2017 zum ersten Mal im CAFESITObar, Große Straße 2, um 16:00 Uhr, zu ihrem monatlichen Gedankenaustausch. „Wir haben mit dem Wechsel der Örtlichkeit einem allgemeinen Wunsch Rechnung getragen, einen behinderten Zugang zu ermöglichen.“ So, Jost Essmann, Vorsitzender der Senioren-Union, in einer Mitteilung. Auf besondere Themen wird verzichtet, sodass vielseitige Wünsche eingebracht werden können. Gäste sind ausdrücklich eingeladen.
Der Vorsitzende des städtischen Finanzausschusses, Ratsherr Heinz-Günter Bargfrede, hat sein Kommen in Aussicht gestellt, um über den neuen Haushaltsplan zu berichten.


PRESSEMITTEILUNG zum 14. September 2017

CDU-City-Treff

Rotenburg Ratsherr Heinz-Günter berichtet über die letzte Ratssitzung. Auch soll sich über die bevorstehenden Wahlen ausgetauscht werden.

Zu dieser öffentlichen Veranstaltung lädt die Senioren-Union der CDU am 14.09.2017 um 16:00 Uhr in das Café Hollmann, Große Str. 5, Rotenburg, alle Interessierten herzlich ein. Nichtmitgliede sind ausdrücklich gern willkommen.


PRESSEMITTEILUNG zum 10. August 2017

CDU-City-Treff

Rotenburg. In der CDU in Niedersachen hat sich vieles getan. Unabhängig hiervon gibt es auch noch über die gemeinsame „Charta für eine gerechte Sozialpolitik“ der Caritas und der Diakonie in Niedersachsen zu diskutieren. Eine Kampagne der beiden großen Wohlfahrtsverbände, mit der die sozialpolitischen Positionen für die anstehenden Wahlen vorgestellt worden sind.

Zu dieser öffentlichen Veranstaltung lädt die Senioren-Union der CDU am 10.08.2017 um 16:00 Uhr in das Café Hollmann, Große Str. 5, Rotenburg, alle Interessierten herzlich ein.


PRESSEMITTEILUNG zum 11. Mai 2017

CDU-City-Treff

Rotenburg Fachkräftemangel und das Image des Handwerks

Hierzu hat die Senioren-Union der CDU den neuen Kreishandwerksmeister, Norbert Schmudlach, aus Mulmshorn zu Gast. Am Donnerstag, den 11.05.2017, wird Schmudlach um 16:00 Uhr im Café Hollmann, Große Straße 5, zu den Gästen Stellung beziehen und die Position des Handwerks auf dem Ausbildungsmarkt darstellen. Gäste herzlich willkommen.


Rotenburger Rundschau vom 12.04.2017

City-Treff der CDU

Rotenburg (r/db). "Düt un Dat" und was sonst noch in Rotenburg interessiert: Die Senioren-Union der CDU laden zum Gesprächsnachmittag am Donnerstag, 13. April, um 16 Uhr ins Café Hollmann, Große Straße 5, ein. "Jeder, der mit anderen Rotenburgern ins Gespräch kommen möchte, ist eingeladen", so die CDU.


Termine 2017

09.03.2017

Heinz-Günter Bargfrede, Vorsitzender des Finanzausschusses: Haushaltsplanungen des Jahres 2017 im Rat der Stadt.

13.04.2017

„Düt un Dat“ und was sonst noch in Rotenburg interessiert. Ein Gesprächsnachmittag.

11.05.2017
16:00 Uhr
Als Gast für unseren CDU-City-Treff im Cafe Hollmann erwarten wir Norbert Schmudlach. Als Kreishandwerksmeister wird er über Fachkräftemangel und den Ausbildungsmarkt im Handwerk sprechen.

 

Archiv 2016:

 

Rotenburger Kreiszeitung vom 04.06.2016

Beitritt in den HVV?

Senioren-Union lädt zur Diskussionsrunde am 09.Juni ein

Rotenburg. Heinz-Günter Bargfrede und die Senioren-Union der CDU der Stadt Rotenburg laden zur nächsten öffentlichen Diskussionsrunde ins Café Hollmann an der Großen Straße am Donnerstag, 9.Juni, ab 16 Uhr, ein. Bargfrede, CDU-Ratsherr und Vorsitzender der Kreistagsfraktion, wird Aktuelles aus dem Stadtrat und dem Kreistag berichten, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. Auf zwei Themen werde er besonders eingehen und wolle so das Interesse seiner Zuhörer wecken.
Zum einen bringt er die Frage "Was spricht gegen einen Windpark am Ahlsdorfer Forst?" zur Diskussion. Zum anderen beleuchtet er, welche Vorteile ein Beitritt in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) für die Pendler Richtung Hansestadt mit sich bringe und welche Kosten auf die Stadt Rotenburg zukämen.
Sicher wäre, so Jost Essmann, Vorsitzender der Senioren-Union in der Mitteilung, dass Inhaber der Bahncard die Benachteiligten wären. Es sei denn, dass zumindest eine Ermäßigung von 25 Prozent gewährt würde, wenn die Gültigkeit der Bahncard anerkannt werde, wie in vielen anderen Verkehrsverbünden auch. (fio)

 


Pressemitteilung vom 04.04.2016

CDU "Mittwochsrunde"

Die "Mittwochsrunde" der Senioren-Union im Café Hollmann am 14.04.2016 lädt wieder ein. Probst Bernd Kösling, komm. Dechant des Dekanats Verden und Pfarrer der katholischen St.-Josefs-Gemeinde in Verden, spricht zu einer Standortbestimmung "Islam - Christentum".


Termine 2016

03.01.2016

Heinz-Günter Bargfrede: „Aus Stadtrat und Kreistag“

11.02.2016

Friedrich Kuhle: „Flüchtlinge in Schwanewede“

17.03.2016

CDU-Veranstaltung: „Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum“

14.04.2016

Probst Bernd Kösling, katholischer Pfarrer aus Verden und Dechant des Dekanats Verden: Standortbestimmung „Islam –Christentum“

12.05.2016

Mechthild Ross-Luttmann MdL: „Parlamentarischer Untersuchungsausschuss zum Islamismus“ im Landtag

09.06.2016

Heinz-Günter Bargfrede: „Aus Stadtrat und Kreistag“

14.07.2016

Heinz-Günter Bargfrede: „Aus Stadtrat und Kreistag“

11.08.2016

Reinhard David, Geschäftsführer der Stadtwerke Rotenburg: „Trinkwasserqualität“

08.09.2016

Gedankenaustausch zur Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

10.11.2016

Astrid Norden, Baubiologin: „Welche Einflüsse bewirken Schlafstörungen“

08.12.2016

Heinz-Günter Bargfrede: „Bericht vom CDU-Bundesparteitag“