zurück

29.07.2019

Seniorenausflugsfahrt mit Besichtigung des Spargel-/Fruchthofes Thiermann in Kirchdorf und ausgiebigem Spargelessen sowie Besichtigung der Erlebnisimkerei Hanking begeisterte

Unter dem Motto „Spargel genießen und Bienenstöcke und Honigherstellung in Erlebnis- Imkerei bestaunen“ nahmen die überwiegend aus den Orten des Kirchspiels Scheeßel kommenden Senioren eine Woche vor Ende der Spargelsaison am Brauchtumstag „Johanni“ (24.Juni!), an der diesjährigen Ausflugsfahrt der Senioren- Union - Gemeindevereinigung und Kreisvereinigung - teil, wozu wegen der großen Nachfrage bereits im Dezember die Reservierung beim Spargelhof nötig war. Der große Zuspruch in einzelnen Orten führte für Hauptorganisator Alfred Rathjen mehrfach zu Veränderungen hinsichtlich der großen Teilnehmerzahl und der daraus resultierenden Busgröße. Bei bestem Sommerreisewetter konnte schließlich mit einem vollen großen Bus die beim Rathaus in Scheeßel um 10.00 Uhr gestartete Tour über Rotenburg, Verden und an Nienburg vorbei führenden Strecke abseits von Autobahn und ohne Staus durch die herrlichen Landschaftsteile von Aller, Weser und Geest zu dem westlich der Hochburg des „Nienburger Spargels“ in Scharringhausen bei Kirchdorf gelegenen, wohl größten nieders. Spargel-/Fruchthof Thiermann mit mehreren hundert Hektar großen Anbauflächen bei pünktlichem Ankommen dort vorgenommen werden. Bei der dortigen rd. einstündigen Betriebsbesichtigung mit den Gästeführern mit einem Gang durch die moderne Verarbeitungshalle, wo die Stangen gewaschen, auf die richtige Länge geschnitten und in viele Klassen sortiert und in den entsprechenden Gewichtseinheiten mit automatischen Waagen und Verpackungsmaschinen zum Vertrieb gegeben werden, wurde eine umfassende Info über Anbau, Ernte, Verarbeitung und Vermarktung gegeben.

Hier hatte sich bereits bei den Teilnehmern der entsprechende Appetit ergeben für das anschließend im benachbarten Gastronomiezelt mit restaurantmäßiger Ausstattung servierte vielfältige, klassisch norddeutsche Spargel-SATT-essen vom Buffet, bei dem mit Blick auf die zu Ende gehende Spargelsaison mit nur noch wenigen Bussen statt sonst täglichen 10-20 Bussen eine äußerst angenehme Gemütlichkeit herrschte. Nach einem kurzen Gang durch den umfangreichen Hofladen wurde sodann zu der rd. 30 km entfernt in reizvoller Landschaft gelegenen „Hanking-Erlebnis-Imkerei“ in Rodemühlen-Hemsloh gefahren. Hier gab es bei den Bienenstöcken auf dem Gelände vor Ort in naher Nachbarschaft der Betriebsgebäude der Berufsimkerei umfassende Informationen vom Berufsimker zur Bienenhaltung dort und auch bei den weit auswärtigen Standorten sowie zur Honigherstellung in den Produktionsräumen und Vertrieb einschl. Hofladen, was sich beim Kaffeetrinken im alten Göpelhaus mit im alten Backofen frisch gebackenen äußerst leckeren Butterkuchen mit Honigcreme zu den vielen Fragen zu diesem Berufszweig fortsetzte.

Nach der wiederum ohne Staus erfolgten Rückfahrt mit Ankunft zur Abendbrotzeit wurden allgemein die erhaltenen Infos und die hervorragende Bewirtung auf Spargelhof und im Göpelhaus sowie der insgesamt ohne jeglichen Zeitdruck erfolgte Ablauf gelobt, wobei die Anregung zu einem Ausflug im nächsten Jahr ähnlich der letztjährigen Fahrt gegeben wurde.


Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmern vorrangig aus Hetzwege und Abbendorf bei Kaffee und Butterkuchen mit Honigcreme; Vorne: Christa Schmiedeknecht aus Westerholz


Imkermeister Hanking beim Vortrag über die Imkerei


Intensiver Gedankenaustausch zur aktuellen Politik zwischen Vors. Alfred Rathjen und Friedrich Kuhle aus Rotenburg

 

zurück