zurück

Hannelore Rutzen (hr)                                                           29.11.16

Adventsfeier der Senioren-Union Scheeßel

160 ältere Bürgerinnen und Bürger aus den verschiedenen Orten der Gemeinde - von der Senioren-Union, Gemeindevereinigung Scheeßel eingeladen -  ließen es sich nicht nehmen, traditionell gemeinsame adventliche Stunden im feierlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus  Ostervesede zu erleben. Alfred Rathjen, der Vorsitzende, organisierte ein festliches Programm. Als Gäste mischten sich unter die Senioren Mechthild Ross-Luttmann, die Landtagsabgeordnete, und der stellvertretende Bürgermeister Scheeßels, Günter Bassen  aus Sothel.   
Die „lütten Veeser“ vom Kindergarten Ostervesede sprangen auf die Bühne und sangen den Senioren das Lied von der Weihnachtsbäckerei vor. Nach einem kurzen Weihnachtsgedicht „erzählten“ sie in einem Lied, dass die Igel gern schlafen. Sie ernteten viel Applaus.
Auf Hoch- und Plattdeutsch begrüßten Günter Bassen und der Ortsbürgermeister Ostervesedes Andreas von Fintel die Senioren. Walter Jungfer, der Vorsitzende des Seniorenbeirates Scheeßel stellte sich vor. Mechthild Ross-Luttmann informierte die älteren Scheeßeler über Aktuelles aus Hannover. Als Vorsitzende des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses berichtete sie über die Flüchtlingssituation und äußerte sich, dass sie bei den kommenden Landtagswahlen nicht mehr antritt. Sie las den Senioren bewegende Weihnachtsgeschichten vor, so die von Francis P.Church. Eine Achtjährige fragte in einem Brief an die Redaktion „Sun“ ob es einen Weihnachtsmann gäbe und die Redaktion antwortete. Sie trug die berührende Geschichte von einem Taxifahrer in New York vor, der eine alte Dame ein letztes Mal durch die Stadt kutschierte. Steffen Kirchner hatte sie aufgeschrieben.  Die Senioren wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Es blieb ihnen genügend Zeit, sich miteinander auszutauschen. 
Weihnachts- und Winterlieder wurden gesungen. Das Zupforchester „Saitenwind“ aus ^1nahm den „Ball“ auf und begleitete die Senioren beim Gesang von „Süßer die Glocken nie klingen“ oder  „Stille Nacht“, „Feliz Navidad“ und „O, du fröhliche“. In seinem eigenen Programm „versteckte“ das Orchester viele beschwingte anregende Musikstücke in Vorbereitung des Weihnachtsfestes, wie die „Petersburger Schlittenfahrt“, „Rudolf, das Rentier mit der roten Nase“, „Die Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel, Film-Melodien aus „ Dr. Schiwago“ und „Die Dornenvögel“ sowie „Ein kleiner Ragtime“. Fehlen durfte schließlich nicht: „Der Schneewalzer“, bei dem alle kräftig mitsangen. (hr) 

 


Die „lütten Veeser“ vom Kindergarten Ostervesede mit ihrer Leiterin (links) bei ihrem Programm mit einem Weihnachtsgedicht nach dem  Lied von der Weihnachtsbäckerei.

 
Der stellvertretende Votsitzende Norbert Fitschen (rechts) bedankt sich bei den „Lütten Veesern“ und ihrer Leiterin (links) für das Lied von der Weihnachtsbäckerei und den Weihnachtsgedichten mit einem kleinem „süßen“ Präsent.


Die Senioren während der Adventsfeier im  weihnachtlich geschmückten vollen Saal des DGH Ostervesede.


Mechthild Ross-Luttmann  MdL berichtet über „Aktuelles aus Hannover".

 

zurück