zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 04.12.2015

Politik in weihnachtlicher Atmosphäre

Mechthild Ross-Luttmann und Käthe Dittmer-Scheele sprechen bei Adventsfeier der Scheeßeler Senioren-Union Ostervesede.

Die Scheeßeler Senioren-Union mit ihrem Vorsitzenden Alfred Rathjen hat kürzlich zum adventlichen Nachmittag in das weihnachtlich geschmückte Dorfgemeinschaftshaus in Ostervesede eingeladen. 140 Senioren aus der gesamten Gemeinde nutzten die Gelegenheit zu diesem gemütlichen Beisammensein. Als Gäste sprachen die Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann und die Gemeinde-Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele und der ehemalige Vorsitzende der Kreis-Senioren-Union, Heinz Helbig.
Sowohl Ross-Luttmann als auch Dittmer-Scheele informierten die Senioren über aktuelle Fragen. Es gelte, den derzeitigen brennenden Fragen der Zuwanderung von Flüchtlingen Herr zu werden. „Die Zuwanderung ist eine große Herausforderung, die wir nur gemeinsam und in Gemeinschaft schaffen“, sagte Dittmer-Scheele. Bisher konnten die Flüchtlinge in angemieteten Wohnungen und Häusern untergebracht werden. Sie hoffe, dass das so bleibe. Sie rief auf, die Augen weiter offen zu halten, um weitere Unterbringungsmöglichkeiten zu finden. Ross-Luttmann sagte: „Es muss gelingen, dass die Menschen mit Recht auf Asyl heimisch werden. Bei denen, die kein Asylrecht beanspruchen können, müssen die Verfahren schneller zum Abschluss gebracht oder diese Menschen abgeschoben werden.“
Beide Politikerinnen sprachen auch über die Haushaltspolitik. Ross-Luttmann will sich dafür einsetzen, dass alle Schulen gleichberechtigt, auch an die genossenschaftliche Eichenschule, öffentliche Gelder fließen, sodass auch hier inklusiv unterrichtet werden können.
Neben der Politik gab es ein unterhaltsames Programm: Die Kinder des Osterveseder Kindergartens „De lütten Veeser“ sangen und spielten das Märchenlied von „Dornröschen“. Helmut Kröger und Klaus Meyer (Gitarre) und Elke Meyer sangen und spielten stimmungsvolle Lieder auf Hoch- und Plattdeutsch. Dann ließen es Sigrid Heins und Heidi Holst „krachen“. In einigen amüsanten plattdeutschen Sketchen nahmen sie die kleinen menschlichen Schwächen auf die Schippe. (hr)


Die Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann und Alfred Rathjen


Klaus Meyer (v.l.), Elke Meyer und Helmut Kröger sorgten für den musikalischen Rahmen.


144 Senioren - überwiegend aus den umliegenden Ortschaften des Kernortes Scheeßel im vollbesetzten vorweihnachtlich geschmückten Saal des DGH Ostervesede - in der Mitte im Vordergrund MdL Mechthild Ross-Luttmann und der bisherige SU-Kreisvorsitzende Heinz Helbig aus Sottrum.


Mechthild Ross-Luttman trägt vorweihnachliche Geschichten vor.


Die Kinder aus dem Kindergarten Ostervesede "De lütten Veeser" beim Märchenlied von Dornröschen.


Die Geschwister Siegrid Heins aus Volkensen und Heidi Holst aus Gr. Meckelsen - beides Landfrauen - tragen plattdeutsche Sketche vor.

zurück