zurück

PRESSEMITTEILUNG vom 10.06.2015

Spargelzeit auf Lödings Bauerhof am See

CDU-Seniorenunion unternimmt Tagestour

Auch in diesem Jahr hatte sich Ilse Klindworth aus Kalbe wieder etwas besonderes einfallen lassen. „Spargelessen und Spargelstechen am Ratzeburger See auf Lödings Bauernhof“ war das Motto der Tagesfahrt. Bei bedecktem Himmel und eher moderaten Temperaturen ging die Fahrt von Zeven über Sittensen  in Richtung Hamburg zu unserem Ziel Buchholz am Ratzeburger See. Nach etwa 2 Stunden Fahrt wurden die 65 Seniorinnen und Senioren vom Altbauern Löding begrüßt. Er erläuterte, dass der Bauernhof seit 1909 in Familienbesitz ist und eine Größe von 25 ha hat. Vom ursprünglich klassischen Bauernhof wurde der Betrieb kontinuierlich verändert. Seit 1985 wird jetzt Spargel angebaut und die Anbauflächen werden auf grund der großen Nachfrage ständig erweitert. 1999 hat der Sohn den Betrieb übernommen und die Gastronomie, den Hofladen und vor allem die Himbeerplantagen aufgebaut. Heute sind die Himbeeren, der Spargel, die Schweinehaltung, aber vor allem die gastronomischen Angebote die wichtigsten Standbeine. Bei einem Rundgang über den herrlich oberhalb des Ratzeburger Sees gelegenen Hofes sowie einen Gang durch den Hofladen konnten sich die Gäste einen Einblick über das Angebot verschaffen. Aber dann wurde auch schon in angenehmer Zeltatmosphäre das reichhaltige Spargelbüffet eröffnet. Frisch gestärkt hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit Trecker und Wagen oder zu Fuß die Spargelfelder zu besichtigen. Herr Löding Junior erklärte dort ausführlich alles Wissenswerte zu Spargelanbau und Ernte. Nach wie vor ist das Spargelstechen ausschliesslich Handarbeit und so werden auch auf dem Lödingshof 20 bis 25 Erntehelfer  benötigt, die aber auch bei der Himbeerernte eingesetzt werden. Die wichtigsten Geräte die zur Ernte benötigt werden sind  ein Spargelstechmesser, eine Spargelkelle und ein Handschuh. So ausgerüstet durften sich unsere Senioren dann selbst als Spargelstecher betätigen und der selbst geerntete Spargel durfte natürlich mit nach Hause genommen werden. Aber alle waren sich einig, dass der Preis für Spargel sehr wohl gerechtfertigt ist, denn die Ernte ist eine Knochenarbeit. Zurück auf dem Lödings Hof waren die Tische im Fruchtcafe schon für unsere Gruppe gedeckt. Bei leckeren selbstgebackenen Torten und Kaffee konnte man sich vom anstrengenden Spargelstechen erholen.
Ausgeruht und gestärkt ging es an Bord eines Ausflugdampfers der Ratzeburger Flotte. Vom Anleger Buchholz ging die Fahrt über Römnitz an der berühmten Ruderakademie, die auch heute noch Stützpunkt der Ruderer ist ,am Ratzeburger Dom   vorbei in Richtung Ratzeburg. Dort wartete auch schon der Bus, der die Gruppe wohlbehalten am Abend nach Sittensen und Zeven zurückbrachte.“ Eine Fahrt die man nur weiterempfehlen kann“ war die einstimmige Meinung der Teilnehmer.

zurück