zurück

PRESSEMITTEILUNG vom 08. August 2013

Ganz entspannt durchs Osteland-Flussfahrt auf der Oste bis zur Elbemündung

Ausflugfahrt der CDU-Seniorenunion

Bei schönstem Ausflugswetter startete der Bus in Sittensen mit den Reisenden aus dem Landkreis Rotenburg. Über Scheessel und Zeven ging es nach Oberndorf an der Oste. Dort wurden die 60 Seniorinnen und Senioren schon von Käptn Krock und seinem Motorschiff Mocambo erwartet. Das älteste motorgetriebene Fahrgastschiff Deutschlands ist Baujahr 1872 und schippert ausschliesslich auf der Oste. Die Fahrt mit dem gemütlichen Oldtimer, der Platz für 65 Passagiere hat, ging flussabwärts in Richtung Elbe. In dem Bereich zwischen Bremervörde und der Ostemündung, also etwa 75 km, ist der Fluss, je nach Tidenverhältnissen, beschiffbar. Der Fluss schlängelt sich hier in vielen Schleifen und Windungen durch Geest und Marschland
Es wurden die Gemeinden Geversdorf und Neuhaus passiert und schliesslich das Ostesperrwerk mit seinen gewaltigen Toren durchfahren. Weiter ging die Fahrt am Schnook, einem Rückzugs- und Brutgebietes vieler  Vögel, vorbei. Nach anderthalbstündiger Fahrtzeit wurde die Ostemündung erreicht. Zwischen von Vögeln, Gänsen und Seehunden bevölkerten Sandbänken legte der Käptn einen Stopp ein und es konnte nach Herzenslust fotografiert, bzw. mit dem Fernglas die Tiere beobachtet werden.
Von dieser Position aus hatten die Gäste auch einen herrlichen Blick auf die Elbe und die schleswig-holsteinische Küste und ein riesiges Kreuzfahrtschiff fuhr gerade in Richtung Nordsee. Zurück ging es  zum Heimathafen Oberndorf, wo uns nach dreistündiger Schiffsfahrt der Bus schon erwartete. Unser nächstes Ziel war die weithin sichtbare Schwebefähre in Osten. In dem historischen  Restaurant Fährkrug wurden die Ausflügler mit Kaffee und Kuchen verwöhnt bevor es auf die Fähre ging. Das Wahrzeichen des Ostelandes, so wird die Schwebefähre genannt. Seit 1909 pendelt sie zwischen Osten und Hemmoor. Eine unter dem 38m hohen Gerüst hängende Gondel befördert noch heute „schwebend“ ihre Fahrgäste über die Oste, die hier 80m breit ist.1974 wurde die Schwebefähre durch eine feste Strassenbrücke abgelöst und setzt seit dem, als „technisches Baudenkmal“ Fahrgäste über. Auch unsere Gruppe hatte sichtlich Spass beim Übersetzen mit der Fähre und ein kleiner Gewitterschauer konnte die gute Laune nicht trüben.
Gegen 18.00Uhr wurde nach einer gemütlichen Ausflugstour unser Ausgangspunkt Sittensen wieder erreicht.
„Wir waren überrascht, wie viele Anmeldungen zu dieser Fahrt eingegangen sind“,so Heinz Helbig, der erste Vorsitzende der Seniorenunion. Von daher wurden die Ausflügler kurzerhand auf drei Reisetermine verteilt. „Danke auch an Ilse Klindworth und Alfred Rathjen, die wieder einmal alles bestens organisiert hatten“, so Heinz Helbig.      

Fotos: Jutta Fettköter.

zurück