zurück

Pressemitteilung vom 8.9.2011

Fahrten zum Orchideenpark und zum Kloster Wienhausen begeisterten

Nach der Fahrt zur Festung Grauer Ort an der Elbe im Mai folgten drei Fahrten mit  jeweils vollem Bus  Ende August und Anfang September zu Sehenswürdigkeiten rund um die Herzogstadt Celle. Erstes Ziel hierbei war das Orchideenzentrum in Groß Hehlen bei Celle mit dem Besuch eines der schönsten und größten Orchideenparadieses Deutschlands. Bei der nach einem kurzen Videovortrag rund einstündigen Führung durch die über 9.000 qm große Gewächshausfläche der Orchideengärtnerei konnten die Teilnehmer inmitten von Tausenden von Blüten Duft und Formenvielfalt dieser farbeprächtigen und exotischen Pflanzenwelt genießen.
Die Weiterfahrt führte südlich von Celle zum Kloster Wienhausen, wo zunächst im unmittelbar am Kloster gelegenen „Kloster-Kaffee“ eine Stärkung in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen – Buchweizentorte – erfolgte. Anschließend konnte bei einer gut einstündigen Führung – ausgeführt von den dort wohnenden Konventualinnen ausgeführt – durch das ehemals zisterziensische, heute evangelische Frauenkloster aus dem 13. Jahrhundert mit dem im 14. Jahrhundert fertiggestellten herrlichen Nonnenchor, der zu den bemerkenswertesten erhaltenen gotischen Sakralräumen zählt, viel Interessantes über das seinerzeitige Leben im  Kloster und die Bedeutung in der damaligen Zeit erfahren werden. Aber auch die Schilderung des heutigen Lebens im Klostergebäude kam dabei nicht zu kurz.

zurück