20.07.2022

Senioren-Union Kreisvereinigung Rotenburg/Wümme fordert bessere Aufklärung über Corona-Impfschutz

Der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Kreisvereinigung Rotenburg/ Wümme,
Alfred Rathjen aus Westerholz, verlangt klare Hinweise zuständiger politischer und fachspezifischer Kommissionen und Gremien zu brennenden Fragen rund um die Auffrischung von Corona-Schutzimpfungen.

Die zum Teil widersprüchlichen Aussagen hinsichtlich Lebensalter, Wirksamkeit, Impfstoff und individuellem Nutzen-Risiko-Verhältnis verunsichern insbesondere Angehörige der älteren Generation, sagt Rathjen. Gerade dieser Personenkreis brauche eine verständliche Aufklärung, die dann mit individueller Beratung durch den impfenden Arzt ergänzt werden solle. „Unsere Seniorinnen und Senioren sind irritiert, weil sie nicht wissen, ob eine vierte oder fünfte Booster-Impfung ggf. noch vor Herbst mit neuen Impfstoffen richtig ist“, sagte Rathjen und fordert den Bundesgesundheitsminister auf, endlich Klarheit zu schaffen.

 


26.06.2022

Senioren-Union KV Rotenburg im neuen Vorstand auf Bezirksebene wieder gut vertreten

Basdahl. Auf der  Delegiertenversammlung des Bezirks Elbe-Weser  der Senioren-Union der CDU Ende April 2022 wurde der Vorstand neu gewählt bzw. bestätigt.  Zum Bezirksvor-sitzenden wurde Günther Georg Braun aus Loxstedt, KV Cuxhaven, einstimmig wiedergewählt. Einstimmig wiedergewählt  als gleichrangiger Stellvertreter wurde Steffen Tobias aus Langen/Geestland im Kreisverband Cuxhaven. Für den aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehenden Jost Essmann aus Rotenburg wurde in Abwesenheit Heinz-Günter Bargfrede aus Rotenburg mehrheitlich zu dem weiteren gleichberechtigten stellv. Vorsitzenden gewählt.

Als  Schriftführer wurde Heinz Thomas, Geestland, einstimmig gewählt.

Schatzmeister ist wieder der einstimmig gewählte Alfred Rathjen aus Scheeßel-Westerholz, KV Rotenburg, der als Kreisvorsitzender kraft Amtes ebenfalls  Beisitzer ist.

Als Beisitzer zum Vorstand wurde ebenfalls Norbert Fischen aus Scheeßel einstimmig  wieder gewählt. Die weiteren Beisitzer wurden ergänzt durch Gisela Thomas, Geestland, als Mitgliederbeauftragte.

Vorsitzender Günther Braun ist zugleich ordentliches Mitglied im CDU- Bezirksverband. Die CDU-Senioren-Union des Bezirks Elbe-Weser besteht aus den Kreisvereinigungen Stade, Osterholz, Rotenburg/Wümme, Cuxhaven und Verden. Sie hat einen Gesamt- Mitgliederbestand von 950 Mitgliedern.

Als Gast konnte der  Vorsitzende den stellvertretenden Landesvorsitzenden und neu gewählten  Beisitzer im Bundesvorstand der CDU- Senioren Union Deutschland, Uwe Anders aus dem KV Cuxhaven begrüßen, der über  Aktivitäten der Landes- und Bundes-Senioren-Union berichtete.


Der neu bzw. wieder gewählte geschäftsführende Vorstand der Bezirksvereinigung Elbe-Weser der Senioren-Union (von links): Schatzmeister Alfred Rathjen, Schriftführer Heinz Thomas Günther-Georg Braun, Vorsitzender; Steffen Tobias; Stellv. Vorsitzender (Foto: privat)
Nicht im Bild: der in Abwesenheit gewählte gleichrangige stellv. Vorsitzende Heinz-Günter Bargfrede.